top of page
Marbel and Ivy
Cousin Silas Black Hill / www.freemusicarchive.org
00:00 / 04:20

Das Gummiwerk Kulturhaus 'Martin Andersen Nexø'

Stand 07.02.2023: 19 Fotos

Das Gummiwerk-Kulturhaus "Martin Andersen Nexø" bekam seinen Namen von einem dänischen Schriftsteller. Er wurde am 26. Juni 1869 in Kopenhagen (Dänemark) geboren und ist am 01. Juni 1954 in Dresden gestorben.

Er war in der Kommunistischen Partei und konnte somit seinen Namen für ein Kulturhaus in einer DDR-Fabrik geben.

Vielleicht ist noch ein Buch von ihm in Erinnerung: "Pelle der Eroberer".

~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gummiwerk Kulturhaus_17.jpg
Gummiwerk Kulturhaus_18.jpg
Gleicher Ort in der Schillerstraße 1960er Jahre und 2015

Das Kulturhaus war nicht die einzige Einrichtung um den Werksangehörigen eine Erholung zu bieten.
Wir danken Herrn Michael Baum, dass er uns Text und Bild zum Ferienschiff "John Schehr" geschickt hat. Er schreibt:

"...Das Gummiwerk war das ,,Kleinste" unter den ,,Großen" der Stadt. Das 'Kleinste' hatte aber etwas Besonderes, ein Schiff, das Ferienschiff  'John Schehr'. Es wurde 1960 aus dem Raddampfer ,,SÜD-OST" auf der Schiffswerft Schönebeck-Frohse im Auftrag des Gummiwerkes Schönebeck für 1/4 Mill. DDR Mark !!! zu einem Kinderferienlager umgebaut. In der heutigen Zeit undenkbar. Es lag nach seiner Fertigstellung im Hohenauer See bei Rathenow und bot pro Durchgang (14 Tage) für ca. 60 Ferienkinder + Helfer und Küchenpersonal (es wurde immer frisch gekocht, es gab nichts aus der Dose) Platz. Warmes Wasser und Duschen verstehen sich von selbst. Der Unkostenbeitrag belief sich pro Kind und Durchgang auf ca.30 Mark der DDR"

Gummiwerk Kulturhaus_19.jpg
Das Ferienschiff 'John Schehr' auf dem "Trockenen". Das Foto wurden im Juli/August 1972 aufgenommen.
Quelle: Michael Baum

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wir befinden uns hier:

Gummiwerk Kulturhaus_20.gif

Auf dem Areal des ehemaligen Kulturhauses an der Schillerstraße befindet sich jetzt
die Anlieferungszone von Aldi und KIK. Sichthöhe 143m

bottom of page