top of page

Der Marktplatz von Bad Salzelmen

Stand 07.02.2023: 79 Fotos

Der Marktplatz in Salzelmen hat sich in seinem Aussehen sehr stark verändert. Die aufsteigende Nässe und der Salzgehalt im Erdboden haben über die Jahre hinweg dafür gesorgt, dass von der alten Bausubstanz der Häuser rund um den Marktplatz kaum noch etwas zu retten war. 

In der DDR hatte der Neubau von Plattensiedlungen Vorrang. Für die Werterhaltung des historischen Stadtkerns in Bad Salzelmen fehlte sicherlich das Geld. Schade, dass so viel abgerissen wurde und der Neubau einiger Gebäude rein optisch nichts mehr mit der Historie dieses Platzes gemein hat.

In den alten Fotografien erkennen vielleicht einige Bürger oder frühere Besucher von Salzelmen und Umgebung doch noch so einige Bauten.

Vielen Dank, Ralf Feuersenger, für das tolle Bild vom Vorweihnachtlichen Marktplatz Bad Salzelmen 2016 und Ralf Freyer für sein schwarz/weiß-Foto vom März 2018.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wir schauen mal kreuz und quer über den Marktplatz

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Marktplatz wird neu gepflastert

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zum Schluss zeigen wir noch einige Bilder vom gleichen Ort