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The Tide
Alex Fitch - FMA
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Die ehemaligen Anlegestellen für die Elbfähre und für die Motorbarkasse

Stand 08.03.2023: 32 Fotos

Vor dem Bau der ersten Elbbrücke um 1912 und später bis zum Wiederaufbau der 1945 gesprengten Brücke wurden alle Waren, Fahrzeuge, Menschen und Tiere mit Hilfe einer Fähre oder mit einem kleinen Kutter über die Elbe hin und her transportiert. 

Der Fährmann H. Schröder konnte den stärker werdenden Verkehr nicht mehr alleine bewältigen. Ab 01. April 1893 bekam er Unterstützung durch eine in Dresden-Neustadt gebauten Dampfbarkasse.

Doch es blieb nicht bei der Dampfbarkasse. Am 11.06.1949 lief auf der Schönebecker Schiffswerft Weise das erste Deutsche Binnenfährschiff vom Stapel. Es wurde von 40 Arbeitern in 16.000 Stunden erbaut. Oberbürgermeister König hielt damals die Feierliche Ansprache. Bis 1952 war man aufgrund der gesprengten Elbbrücke auf dieses Personenfährschiff angewiesen.
Quelle des entsprechenden Fotos von Rudi Merker: Bundesarchiv Bild 183-R70784

Allein im Jahr 1893 wurden 337.903 Personen und 13.538 Fuhrwerke über die Elbe gesetzt.

Die farbigen Postkarten sind eigentlich schwarz/weiß-Bilder und wurden von den Fotografen früher per Hand nachträglich koloriert.

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1901   Blick nach Grünewalde
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1904   Blick nach Schönebeck
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1905 Dampfbarkasse der Firma S. Maasleinen-Bauanstalt Dresden-Neustadt
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1905   Motorbarkasse in Grünewalde
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Datum unbekannt   Fähre auf Grünewalder Seite
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1910   Blick zum Elbtor
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1912   Fähre auf der Grünewalder Seite
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1912   Fähranleger auf der Schönebecker Seite
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Bildbearbeitung Berthold Kulas
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1915   Blick zum Elbtor
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Datum unbekannt,   Salzkähne haben festgemacht
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1920er Jahre   Blick zum Elbtor
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Ende 1940er Jahre unterstützt die Motorbarkasse beim Übersetzen
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Winter 1941 / 1942   kein Fährbetrieb möglich
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Winter 1941 / 1942   kein Fährbetrieb möglich
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1946   nach der Sprengung der Brücke fährt die Fähre wieder
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11.Juni 1949   eine neue Motorbarkasse geht in Betrieb   
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1950   Bis zur Fertigstellung der Thälmannbrücke wird mit der Fähre übergesetzt
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Anfang 1950er Jahre Fähre auf Grünewalder Seite
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Maler Heinrich Huke sen.   Anfang 1950er Jahre Fähre auf Schönebecker Seite
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1965   die Zeit des Fährbetriebs ist vorbei, die Anlegestelle Elbtor ist geblieben
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24.08.2003   Niedrigwasser
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16.02.2005
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Sommer 2006
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Winter 2006
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24.03.2008
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Februar 2011
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03.11.2012
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13.08.2015
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13.08.2015

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Vor dem Bau der ersten Elbbrücke (Schaumburgbrücke) und nach der Sprengung 1945 pendelte eine Fähre und eine Barkasse zwischen diesen beiden markierten Anlegestellen. Der Fähr- und der Barkassenbetrieb wurde mit dem Bau der neuen Elbbrücke zwischen Schönebeck und dem Ortsteil Grünewalde 1952 eingestellt. Die Sichthöhe beträgt 251m

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