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Gräfin und
Graf von Ehrenberg
Infos und Bilder von Schönebeck und Umgebung
The Tide
Alex Fitch - FMA
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Die ehemaligen Anlegestellen für die Elbfähre und für die Motorbarkasse
Stand 08.03.2023: 32 Fotos
Vor dem Bau der ersten Elbbrücke um 1912 und später bis zum Wiederaufbau der 1945 gesprengten Brücke wurden alle Waren, Fahrzeuge, Menschen und Tiere mit Hilfe einer Fähre oder mit einem kleinen Kutter über die Elbe hin und her transportiert.
Der Fährmann H. Schröder konnte den stärker werdenden Verkehr nicht mehr alleine bewältigen. Ab 01. April 1893 bekam er Unterstützung durch eine in Dresden-Neustadt gebauten Dampfbarkasse.
Doch es blieb nicht bei der Dampfbarkasse. Am 11.06.1949 lief auf der Schönebecker Schiffswerft Weise das erste Deutsche Binnenfährschiff vom Stapel. Es wurde von 40 Arbeitern in 16.000 Stunden erbaut. Oberbürgermeister König hielt damals die Feierliche Ansprache. Bis 1952 war man aufgrund der gesprengten Elbbrücke auf dieses Personenfährschiff angewiesen.
Quelle des entsprechenden Fotos von Rudi Merker: Bundesarchiv Bild 183-R70784
Allein im Jahr 1893 wurden 337.903 Personen und 13.538 Fuhrwerke über die Elbe gesetzt.
Die farbigen Postkarten sind eigentlich schwarz/weiß-Bilder und wurden von den Fotografen früher per Hand nachträglich koloriert.
1901 Blick nach Grünewalde
1904 Blick nach Schönebeck
1905 Dampfbarkasse der Firma S. Maasleinen-Bauanstalt Dresden-Neustadt
1905 Motorbarkasse in Grünewalde
Datum unbekannt Fähre auf Grünewalder Seite
1910 Blick zum Elbtor
1912 Fähre auf der Grünewalder Seite
1912 Fähranleger auf der Schönebecker Seite
Bildbearbeitung Berthold Kulas
1915 Blick zum Elbtor
Datum unbekannt, Salzkähne haben festgemacht
1920er Jahre Blick zum Elbtor
Ende 1940er Jahre unterstützt die Motorbarkasse beim Übersetzen
Winter 1941 / 1942 kein Fährbetrieb möglich
Winter 1941 / 1942 kein Fährbetrieb möglich
1946 nach der Sprengung der Brücke fährt die Fähre wieder
11.Juni 1949 eine neue Motorbarkasse geht in Betrieb
1950 Bis zur Fertigstellung der Thälmannbrücke wird mit der Fähre übergesetzt
Anfang 1950er Jahre Fähre auf Grünewalder Seite
Maler Heinrich Huke sen. Anfang 1950er Jahre Fähre auf Schönebecker Seite
1965 die Zeit des Fährbetriebs ist vorbei, die Anlegestelle Elbtor ist geblieben
24.08.2003 Niedrigwasser
16.02.2005
Sommer 2006
Winter 2006
24.03.2008
Februar 2011
03.11.2012
13.08.2015
13.08.2015
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Wir befinden uns hier:
Vor dem Bau der ersten Elbbrücke (Schaumburgbrücke) und nach der Sprengung 1945 pendelte eine Fähre und eine Barkasse zwischen diesen beiden markierten Anlegestellen. Der Fähr- und der Barkassenbetrieb wurde mit dem Bau der neuen Elbbrücke zwischen Schönebeck und dem Ortsteil Grünewalde 1952 eingestellt. Die Sichthöhe beträgt 251m
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