top of page

Das Unterhaltungshaus an der Magdeburger Straße steht gegenüber vom Schwanenteich

Stand 07.02.2023: 10 Fotos

Das Unterhaltungshaus steht zwischen der Magdeburger-, der Immermann- und der Idastraße gegenüber vom Schwanenteich. Dieses imposante Fachwerkgebäude hat sich seit seiner Entstehung äußerlich nicht verändert. Sein Innenleben und die Außenanlagen schon.
Der Zweck des Gebäudes war die Kurgäste und ihre Besucher zu unterhalten. Es gab mehrere Angebote der Zerstreuung und eine Bibliothek. Zu DDR-Zeiten wechselten einige Gastronomen und die Art der Nutzung. Unter Anderem befand sich hier der Kreisverband der Kleintierzüchter und Siedler. Das brachte der Lokalität den Spitznamen "Karnickelbar" ein. Nach der Wende versuchten sich wieder verschiedene Gastronomen mit speziellen lukullischen Angeboten.

bottom of page