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Gräfin und
Graf von Ehrenberg
Infos und Bilder von Schönebeck und Umgebung
Pferdebahn, Stadtbus und Straßenbahn
Stand: 09.05.2024, 41 Fotos
Wir beginnen mit der Pferdebahn:
Am 28. Mai des Jahres 1886 eröffnete die Schönebeck-Elmener Straßenbahn AG eine Pferdebahn zwischen Schönebeck, Hotel "Landhaus"/Bahnhof und der Stadtgrenze zu der damals noch selbstständigen Stadt Bad Elmen. Am 22. Juni 1886 wurde dann die Pferdebahn bis Bad Elmen-Salze (heute Salzelmen), Schwanenteich verlängert.
Auf einer Spurweite von 1000 mm waren die Pferde tagsüber zwischen 7:30 Uhr und 21:30 Uhr unterwegs. Der Fahrpreis betrug 15 Pfennige für die gesamte Strecke und 10 Pfennige für die Teilstrecken.
Erwachsene Fahrgäste durften während der Fahrt von den Zügen auf- und abspringen.Anfänglich verkehrt die Pferdebahn nur während der Sommermonate bis zur Endhaltestelle Schwanenteich und endet im Winter am Bad Elmener Marktplatz.
Zwischen dem 30. September 1895 und dem 6. Oktober 1895 und zwischen dem 30. Juni 1915 und dem 10. Juli 1915 war der Fahrbetrieb kurzzeitig unterbrochen worden (zuletzt wegen einer Pferde-Hautkrankheit, bei der man befürchtete, sie könnte die Fahrgäste anstecken).
Am 15. Februar 1917 kam es aufgrund von Pferdemangel während des Krieges zur Einstellung der Tram, im Sommer 1920 wurden die Gleise demontiert. Quelle der Informationen unbekannt. Wir bitten um Hinweise
1905
1910 - Wagon Nr. 4
Wagon Nr. 5
Pfedebahn-Kutscher, Tierpfleger und Hufschmied
Wagon Nr. 7 in der Pfännerstr.
Haltestelle Maktplatz Groß Salze
Endstelle im Sommerfahrplan: Schwanenteich am Kurpark
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Stadtbus von Erhard Semmler:
Kaum Jemand kann sich noch an den Fuhrunternehmer Erhard Semmler und seine Busse erinnern. Es war für mich damals ein Erlebnis. Mir ist noch das riesengroße Lenkrad in Erinnerung, welches der Fahrer selbst in der kleinsten Kurve zig-Mal drehen musste. Die Servolenkung war noch nicht erfunden. Aber der Fahrer, Herr Krietsch, kam damit hervorragend zurecht.
Der Semmler-Bus 1943
Text der Karte: Als erster Wagen über die neue Elbbrücke bei der Einweihung der Autobahn Magdeburg-Braunschweig
Semmler-Bus Nr. 2
Semmler-Bus Nr. 4
Haltestelle Marktplatz Schönebeck
Semmler-Bus in Fahrtrichtung Salzelmen
1940er Jahre
1939
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Am 8. September 1926 nahmen dann die Linien 12 und 14 der elektrischen Straßenbahn Magdeburg den Betrieb zwischen Magdeburg, Westerhüsen und Schönebeck auf. Bereits ab dem 21. April 1926 pendelte die Straßenbahnlinie 13 zwischen Westerhüsen (heute Magdeburg) und Frohse (heute Schönebeck).
Bis zum Jahre 1969 verkehrte die "Linie 14" in ihrer letzten Linienführung vom Magdeburger Boleslaw-Bierut-Platz (heute Universitätsplatz) nach Schönebeck. Der Anschluss der Stadt Schönebeck an das Straßenbahnnetz von Magdeburg war ein Segen für die Stadt. Es war ein preiswertes Beförderungsmittel und die Pendelzeiten waren den Bedürfnissen der Reisenden angepasst.
Zunächst gab es nur die Verbindung Schönebeck-Westerhüsen. Das bedeutete, dass die Fahrgäste am
Straßenbahndepot Westerhüsen in eine andere Straßenbahnlinie der Stadt Magdeburg umsteigen musste. Dann ging die Fahrt weiter und wenn man wollte, bis zum Hauptbahnhof Magdeburg.
Foto: Mike Neuendorf (bearbeitet)
Das Straßenbahn-Depot in Magdeburg Westrerhüsen.
Hier endete die Fahrt von Schönebeck über Frohse mit der Straßenbahn.
Von hier an konnte man durch Umsteigen in andere Straßenbahn-Linien verschiedene Haltestellen in Magdeburg erreichen.
Foto rechts: Ole Olsen
Überschrift 5
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Seit 1974 ist Schönebeck per S-Bahn mit Magdeburg verbunden. Und wenn die Eisenbahner nicht gerade streiken, so fahren sie noch heute...
Quellen der Fotos und Texte: Susanne Kalisch, Micky Hennemann, Bernhard Hohmann, Mike Neuendorf, Ole Olsen, sowie Beiträge aus dem Internet. Wir bitten um weitere Informationen zu den Bild- und Textbeiträgen.
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