top of page

Pferdebahn, Stadtbus und Straßenbahn

Stand: 17.03.2024, 39 Fotos

Wir beginnen mit der Pferdebahn:
Am 28. Mai des Jahres 1886 eröffnete die Schönebeck-Elmener Straßenbahn AG eine Pferdebahn zwischen Schönebeck, Hotel "Landhaus"/Bahnhof und der Stadtgrenze zu der damals noch selbstständigen Stadt Bad Elmen. Am 22. Juni 1886 wurde dann die Pferdebahn bis Bad Elmen-Salze (heute Salzelmen), Schwanenteich verlängert.
Auf einer Spurweite von 1000 mm waren die Pferde tagsüber zwischen 7:30 Uhr und 21:30 Uhr unterwegs. Der Fahrpreis betrug 15 Pfennige für die gesamte Strecke und 10 Pfennige für die Teilstrecken.
Erwachsene Fahrgäste durften während der Fahrt von den Zügen auf- und abspringen.
Anfänglich verkehrt die Pferdebahn nur während der Sommermonate bis zur Endhaltestelle Schwanenteich und endet im Winter am Bad Elmener Marktplatz.
Zwischen dem 30. September 1895 und dem 6. Oktober 1895 und zwischen dem 30. Juni 1915 und dem 10. Juli 1915 war der Fahrbetrieb kurzzeitig unterbrochen worden (zuletzt wegen einer Pferde-Hautkrankheit, bei der man befürchtete, sie könnte die Fahrgäste anstecken).
Am 15. Februar 1917 kam es aufgrund von Pferdemangel während des Krieges zur Einstellung der Tram, im Sommer 1920 wurden die Gleise demontiert.           
Quelle der Informationen unbekannt. Wir bitten um Hinweise

1905..jpg
1905
1910 Pferdebahn Nr 4.jpg
1910 - Wagon Nr. 4
391034283.jpg
Wagon Nr. 5
SBK-Pferdebahn mit Kutscher..jpg
Pfedebahn-Kutscher, Tierpfleger und Hufschmied
Perdebahn in der Pfännerstraße.jpeg
Wagon Nr. 7 in der Pfännerstr.
SBK-Pferdebahn in Salzelmen.jpg
Haltestelle Maktplatz Groß Salze
Screenshot 2024-03-08 143839.png
Endstelle im Sommerfahrplan: Schwanenteich am Kurpark

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Stadtbus von Erich Semmler:
Kaum Jemand kann sich noch an den Fuhrunternehmer Erhard Semmler und seine Busse erinnern. Es war für mich damals ein Erlebnis. Mir ist noch das riesengroße Lenkrad in Erinnerung, welches der Fahrer selbst in der kleinsten Kurve zig-Mal drehen musste. Die Servolenkung war noch nicht erfunden. Aber der Fahrer, Herr Krietsch, kam damit hervorragend zurecht.

Semmler-Bus.jpeg
1943 12.05. Semmler-Bus.jpeg
Der Semmler-Bus 1943
Semmler-Bus Nr. 1.jpeg
Semmler-Bus AK.jpeg
Text der Karte: Als erster Wagen über die neue Elbbrücke bei der Einweihung der Autobahn Magdeburg-Braunschweig
Semmler-Bus Nr. 2.jpeg
Semmler-Bus Nr. 2
Semmler-Bus Nr. 4.jpeg
Semmler-Bus Nr. 4
SEMMLER-Bus_Fahrplan.jpg
12219409_10152770515577395_2718103393168680819_n.jpg
Haltestelle Marktplatz Schönebeck
40er od. 50er Jahre.jpg
Semmler-Bus in Fahrtrichtung Salzelmen

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Am 8. September 1926 nahmen dann die Linien 12 und 14 der elektrischen Straßenbahn Magdeburg den Betrieb zwischen Magdeburg, Westerhüsen und Schönebeck auf. Bereits ab dem 21. April 1926 pendelte die Straßenbahnlinie 13 zwischen Westerhüsen (heute Magdeburg) und Frohse (heute Schönebeck).
Bis zum Jahre 1969 verkehrte die "Linie 14" in ihrer letzten Linienführung vom Magdeburger Boleslaw-Bierut-Platz (heute Universitätsplatz) nach Schönebeck. Der Anschluss der Stadt Schönebeck an das Straßenbahnnetz von Magdeburg war ein Segen für die Stadt. Es war ein preiswertes Beförderungsmittel und die Pendelzeiten waren den Bedürfnissen der Reisenden angepasst.
Zunächst gab es nur die Verbindung Schönebeck-Westerhüsen. Das bedeutete, dass die Fahrgäste am
Straßenbahndepot Westerhüsen in eine andere Straßenbahnlinie der Stadt Magdeburg umsteigen musste. Dann ging die Fahrt weiter und wenn man wollte, bis zum Hauptbahnhof Magdeburg. 

NikolaistraßeLinie 14 - Mike Neuendorf_inPixio.png
Foto: Mike Neuendorf (bearbeitet)
Das Straßenbahn-Depot in Magdeburg Westrerhüsen.
Hier endete die Fahrt von Schönebeck über Frohse mit der Straßenbahn.
Von hier an konnte man durch Umsteigen in andere Straßenbahn-Linien verschiedene Haltestellen in Magdeburg erreichen.
Foto rechts: Ole Olsen
Ole Olsen.png
Überschrift 5
1926 Straßenbahn 14. priv. Philipp Körner.jpeg
392372524.jpg
395633515.jpg
Frohse Linie 14. - Micky Hennemann.jpg
Präsentation145.jpg
Straßenbahn 1.jpg
Straßenbahn 2.jpg
Präsentation129.jpg
Salzer Straße.jpeg
Nicolaistraße.jpg
Straßenbahn.jpg
G-Scholl-Str. Linie 14 - Micky Hennemann.jpeg
Nikolaistr. Linie 14 - Micky Hennemann.jpeg
Linie 14 Alt Frohse Zeitreisen Schönebeck-Elbe.jpg
Markt Linie 14 - Micky Hennemann.jpeg
G-Scholl-Str. Linie 14-1 - Micky Hennemann.jpeg
Linie 14 Nikolaistr. Zeitreisen Schönebeck-Elbe.jpg
Nikolaistr. Linie 14. - Micky Hennemann.jpeg
Nikolaistraße mit Linie 14-1.jpeg
Frohse Linie 14-1.jpeg
Frohse Linie 14-1 - Micky Hennemann.jpeg

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Seit 1974 ist Schönebeck per S-Bahn mit Magdeburg verbunden. Und wenn die Eisenbahner nicht gerade streiken, so fahren sie noch heute...
 

Quellen der Fotos und Texte: Susanne Kalisch, Micky Hennemann, Bernhard Hohmann, Mike Neuendorf, Ole Olsen, sowie Beiträge aus dem Internet. Wir bitten um weitere Informationen zu den Bild- und Textbeiträgen.

bottom of page