top of page

Das Bahnbrückental in Schönebeck...

Stand 05.05.2023: 54 Fotos

...ist ein markantes Bauwerk zwischen der Salzer- und der Friedrichstraße. An dieser Stelle treffen auch noch die Bahnhof- und die Köthener Straße aufeinander.

Eine 1903 durchgeführte Verkehrszählung brachte ein erstaunliches Ergebnis. Zwischen 06:00 und 22:00 Uhr wechselten ca. 15.500 Personen die Straßenseite. Pferdefuhrwerke und Automobile kommen noch dazu. 

Eigentlich kein Problem, wenn da nicht eine Eisenbahnschranke dazwischen wäre, die im damals gemessenen Zeitraum rund viereinhalb Stunden zu war.

Das Ergebnis führte zum Planungsbeginn zum Bau einer Eisenbahnunterführung.
Baubeginn war das Jahr 1934. Die Verkehrsübergabe war am 15.09.1935.

Bis dahin quälte sich der Verkehr über Umwege. Fußgänger wurden über eine Behelfsbrücke durch die Baustelle geschleust. Es dauerte nicht lange und der Volksmund nannte sie „Kamel-“und "Asthma-Brücke".

io_v1_uploads_2752e309-0756-4bd7-8784-351152714355_110_.jpg
1900   Bahnunfall   Quelle: Tobias Giebelmann
io_v1_uploads_83030bcf-b287-488c-9435-dd1a94f4ed2e_110_.jpg
1905
io_v1_uploads_835af16f-c9f5-48af-b900-1a39b1af6aa1_110_.jpg
1906
io_v1_uploads_2c64d162-2861-4aec-9b70-9a61138b9132_110_.jpg
1907 Pferdebahn Nr. 4 am Eingang zum Fußgängertunnel Friedrichstr.
io_v1_uploads_7e14b335-d6f9-431b-996e-c2736a28117c_110_.jpg
1907 Pferdebahn Nr. 4
io_v1_uploads_6ef2bd81-9a90-46b3-aaf3-aaecafaefe49_110_.jpg
1907 Pferdebahn Nr. 5 am Eingang zum Fußgängertunnel Salzer Straße
io_v1_uploads_639ffae2-5794-4e77-9d59-a3538b901ebb_110_.jpg
1907 Pferdebahn Nr. 10 mit Gegenverkehr
io_v1_uploads_bb34f448-bfb6-44fa-8672-ce88899ebc29_110_.jpg
1910   Eingang zum Fußgängertunnel wenn die Schranke geschlossen war
io_v1_uploads_64f79714-877d-4418-add5-b5f2e7f45eb3_110_.jpg
1910 Eingang zum Fußgängertunnel wenn die Schranke geschlossen war
io_v1_uploads_3e8d3788-0623-4d42-90b4-d25fa9cc6bbe_110_.jpg
1912   das Lastenfahrrad der königlichen Postboten
io_v1_uploads_840c66a2-97dd-4a37-9bcc-475445a2d19b_110_.jpg
1915  Blick auf das Verwaltungsgebäude der Zündhütchen Fabrik
Quelle: Stadtarchiv Schönebeck
io_v1_uploads_b87198c3-c04a-473d-8c58-3cac130aaec6_110_.jpg
1920er Jahre
io_v1_uploads_a0a344ad-7161-42e0-be97-6e333e47b10c_110_.jpg
1920er Jahre
io_v1_uploads_b7ab7d18-ff29-4efd-b141-d29abc033d29_110_.jpg
1920er Jahre
io_v1_uploads_d0121e0d-1ecf-4c18-937d-0bbd8d776b03_110_.jpg
1920er Jahre
io_v1_uploads_3318acb9-c827-464d-84c3-f74118799dbf_110_.jpg
1920er Jahre
io_v1_uploads_20f20c74-f313-4962-9fc7-749ab8ad7298_110_.jpg
1934 Bau der Eisenbahnunterführung
io_v1_uploads_8d4d1c1f-12c4-456f-8cfe-1745ab6e506b_110_.jpg
Bauarbeiten wärend des laufenden Schienenverkehrs
io_v1_uploads_64fb404b-cfe5-400a-9c27-a657563a15d7_110_.jpg
Quelle: Andrea Schöps
io_v1_uploads_85ed85c6-4e7f-4f31-9705-3834be93dedc_110_.jpg
provisorische Fußgängerbrücke wärend der Bauarbeiten
io_v1_uploads_1cd139fc-49f8-4de1-b69c-42bbcebfc861_110_.jpg
Hier kann man schon unter der Brücke hindurchgehen
io_v1_uploads_5f603258-8b07-4518-ae3b-2621b2b92f3b_110_.jpg
Das sind die Schienen der ehemaligen Pferdebahn
io_v1_uploads_e238d99b-e701-4c29-ab6b-561a489d583e_110_.jpg
Foto entstand von ehemaligen Cafe Central an der Köthener Straße
io_v1_uploads_51fb0ad2-93aa-4611-8e1a-d2b131e25d44_110_.jpg
io_v1_uploads_340305f5-748b-41b2-a0c7-e282a3cec00a_110_.jpg
15.09.1935
io_v1_uploads_d962efd5-d6cd-4ece-960c-ad514642b9e6_110_.gif
Ende 1930er - Anfang 1940er Jahre
io_v1_uploads_a817db4b-5118-419b-85fe-550a235d76b8_110_.jpg
Nach dem Ende der Pferdebahn übernahm der Stadtbus des Fuhrunternehmers Erhard Semmler die Fahrten zwischen Schönebeck und Bad Salzelmen
io_v1_uploads_afeb271f-2760-409a-a7e8-f5a918ca50e6_110_.gif
1942   die Gleise der Pferdebahn sind noch vorhanden
io_v1_uploads_1bc22d21-fe71-46d6-9652-bf056f09368f_110_.jpg
14.02.2011   Blick von der Söker Straße  
io_v1_uploads_b9698cf4-6ebc-472e-9da9-69bf7ddd9f33_110_.jpg
16.03.2012   Bau der neuen Söker Straße
io_v1_uploads_e079d0d7-366f-40d5-9ac4-03946fbbe6a2_110_.jpg
24.09.2014
io_v1_uploads_00e8cbd8-e565-44e4-aaa5-4c2eaa5c8f0b_110_.jpg
22.09.2020   Sperrung wegen der Straßen-Markierungen für den Fahrradweg in der Salzer Straße
~~~~~~~~~~~~~~
io_v1_uploads_d14f1e36-2744-448d-91ad-8a692138d442_110_.jpg

Eng verbunden mit dem Begriff "Bahnbrückental" ist für die Einheimischen dieser Ort. Auf dem Dach der ehemals vielgeliebten "Fischbratküche" versammelten sich zu DDR-Zeiten am 1. Mai die Ehrengäste und Funktionäre aus Politik und Wirtschaft. Die Mitarbeiter der Betriebe, die Angehörigen der militärischen Einheiten, die Mitglieder der Vereine, die Schüler, Handwerker usw. zeigten alle zeigten stolz ihre Orden und staatlichen Auszeichnungen. Auf den Transparenten gelobten sie noch mehr zu arbeiten und jeden Plan überzuerfüllen usw. Das war halt die übliche sozialistischen Propaganda. Aber nach dem Umzug ging es zum gemütlichen Teil über. Die Camper verließen fluchtartig die Stadt, die Laubenpieper verschwanden in ihre Gärten und alle Gaststätten waren in Windeseile rammelvoll.  

~~~~~~~~~~~~~~

Die beiden nachfolgenden Bilder zeigen die gleiche Örtlichkeit aus den Jahren 1920 und 2019

io_v1_uploads_230de281-4c54-4f89-8be6-621bebbe9b89_110_.jpg
io_v1_uploads_3f9714ff-d004-473d-807b-2d8ff19d6f82_110_.jpg
~~~~~~~~~~~~~~

Durch die Verlängerung der Söker Straße verwandelte sich das Bahnbrückental erneut zur Baustelle. Nun da alles wieder in Ordnung ist, können sich die Passanten an der virtuellen Ladenzeile der Graffitikünstler von "Strichcode" unter der Brücke erfreuen.
Besonders habe ich mich gefreut, als sich im Oktober 2016 auch die gegenüber liegender Seite der Unterführung in ein Kunstwerk verwandelt hat. Ich möchte mich somit bei den Künstlern Thomas Lang, Gordon Motsch, Thomas Hildebrandt und Tobias Hildebrandt bedanken. Sie haben mir gezeigt was der Unterschied zwischen Graffiti-Schmiererei und Graffiti-Kunst ist. Danke !

11.11.2013
11.11.2013
30.03.2015
~~~~~~~~~~~~~~

Und jetzt Graffitikunst auf der anderen Straßenseite 

io_v1_uploads_7f90ff10-7069-45ab-bb86-6195f5425d2b_110_.jpg
io_v1_uploads_5fff1e5b-c435-4fde-84f4-0a3479858491_110_.jpg
io_v1_uploads_d349b7c8-4d48-48d0-a816-a69713617b06_110_.jpg
io_v1_uploads_16cc7b95-7f02-4d70-ac43-f926bf297bac_110_.jpg
io_v1_uploads_7099b6ee-55b3-4f96-8310-f766067ca1ef_110_.jpg
io_v1_uploads_6816b8e8-1b91-4677-988a-07de607349cb_110_.jpg
io_v1_uploads_4e0a381e-f7af-49d0-8473-8a1a03a86d2c_110_.jpg
io_v1_uploads_da10bf8b-2286-41c8-8efb-f172d95a97d4_110_.jpg
io_v1_uploads_601f9f83-ca71-43ab-a23e-270c18280f40_110_.jpg
io_v1_uploads_6a876252-e300-4080-a643-5c76d0a83a64_110_.jpg
io_v1_uploads_3a4ce9e7-bff9-4eb2-85dd-16e7516f48ab_110_.jpg
io_v1_uploads_62e24a93-4582-4f9a-ab3c-68aad9f758d7_110_.jpg
io_v1_uploads_e040d3d6-893c-4117-9ace-b3194f0e7cf8_110_.jpg
io_v1_uploads_a9c5bce0-fd7e-4720-ae6b-b600da180e59_110_.jpg
20.10.2016    Die Vorbereitung und das fertige Bild
20.10.2016 Die drei Künstler
io_v1_uploads_e7fc7f1a-58c7-4b58-88f3-cb48e576912f_110_.jpg
io_v1_uploads_9abd5838-20ee-4470-99da-6389ebde5089_110_.jpg
03.01.2023   Foto: Holger Araneus
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wir befinden uns hier

io_v1_uploads_8b9176af-1bce-4124-a28d-1fd341356594_110_.jpg
io_v1_uploads_0175a423-b1a3-4045-aed1-f9be4e80d8c9_110_.jpg
Die Bahnunterführung "Bahnbrückental". Sichthöhe 534 m
bottom of page