
Gräfin und
Graf von Ehrenberg
Infos und Bilder von Schönebeck und Umgebung
Die Elbbrücken von Schönebeck
Stand 01.12.2024: 119 Fotos, 7 Aquarelle
Die ersten Überlegungen eine Brücke zu bauen, stammen aus dem Jahr 1887.
1898 übergaben Elbenauer Bürger, vertreten durch Rechtsanwalt Krumbhaar der Regierung eine Denkschrift mit der Bitte um Angaben über Bauart und Lage der zukünftigen Brücke.
Im November 1898 fand dazu im Hotel Landhaus (Astoria) eine Versammlung statt. Vertreter der Stadt Schönebeck, Elbenau, Groß Salze, Frohse, Grünewalde, Randau, Ranies, Pretzien, Plötzky und Gommern stimmten dort einstimmig für den Bau einer Brücke. Das Brückenprojekt erstellte der Baurat Creutzfeld.
1903 erfolgte die Ausschreibung. Interesse meldeten die Firmen "Union-A.G. Dortmund", "Gutehoffnungshütte Oberhausen", "Brückenbau-anstalt Gustavsburg bei Mainz" an. Den Auftrag erhielt die Firma August Klönne aus Dortmund. Sie hatte das günstigste Angebot über 1.236.735 Mark abgegeben.
An der Ausschreibung beteiligte sich auch die Ortsansässige Maschinenbaufirma Feodor Siegel, entschied sich aber für einen anderen Auftrag und stieg aus.
Der Baubeginn war am 01. Juli 1910 auf der Grünewalder Seite mit der Aufschüttung von 12.000 m³ Sand und Erde. Die Länge der Brücke betrug zwischen den beiden Auffahrten 584.90 m, war 13,12 m breit, wog in der Eisenkonstruktion 2.177.200 kg und hatte eine lichte Weite von 133,56 m zwischen den Pfeilern für den Schiffsverkehr. Einschließlich der beiden Auffahrtsrampen war sie insgesamt 980 m lang.
Für die 263m lange Schönebecker Auffahrt mussten die Häuser Müllerstraße 8 und 9 abgerissen, sowie das Gartengrundstück der Müllerstraße 24 mit 19.000 m³ Sand und Erde aufgeschüttet werden.
Innerhalb von nur 2 Jahren Bauzeit konnte am 30. November 1912 die Einweihung der "Schaumburg-Brücke" gefeiert werden.
Der Namensgeber Bürgermeister Gustav Wilhelm Alexis Bruno Schaumburg erlebte die Einweihung nicht mehr. Er verstarb bereits am 10.September 1912.
Der Kostenvoranschlag der Baufirma Klönne lag bei 1.236.735 Mark. Die Baukosten insgesamt waren 1.240.000 Mark. Ich kann da nur sagen, dass die Planer damals was draufhatten.
Auf der Schönebecker Seite wurde im Februar 1912 mit dem Bau von Brückenhaus und dem Treppenaufgang, nach Entwürfen des Jugendstilarchitekten Prof. Bruno Möhring, begonnen.
Nach Fertigstellung der Brücke wurden Grünewalde und Elbenau am 01. April 1913 nach Schönebeck eingemeindet. Das war eine Voraussetzung für die staatliche Mitfinanzierung des Projektes durch die Elbstrom-Bauverwaltung und der königl. preußischen Regierung.
Beachtlich ist, dass bereits im Jahr 1914 ein Brückenticket-Verkaufsautomat Passierscheine zur Benutzung der Brücke ausgab.
Die Tarife:
- Kinder unter 4 Jahre, keine Gebühr,
- Personen einschließlich ihrer Traglast 5 Pf
- 1 Pferd oder Maultier 15 Pf
- 1 Rindvieh oder Esel 10 Pf
- Fohlen, Kälber, Schafe, Ziegen Hund,
- Schwein oder anderes Tier pro Stück 3 Pf
- Die Führer der Fuhrwerke sind Abgabenfrei
- Für Tiere auf den Fuhrwerken keine Gebühr
- leere Fuhrwerke von Tieren gezogen (einschließlich Futter, Lasten, Zubehör bis 100kg)15 Pf
- Kinderwagen, Handwagen, Hand-, Schubkarren, Hundefuhrwerk, Schlitten 5 Pf
- beladene Lastfuhrwerke, Lokomobile, Dampfmaschinen 30 Pf
- Kraftwagen leer (Gummireifen) 40 Pf, ohne Gummireifen 60 Pf
- Kraftwagen beladen (Gummireifen) 60 Pf, ohne Gummireifen 80 Pf
- Kraftfahrträder jeder Art mit Führer 10 Pf
Diese Preise änderten sich bereits im August 1925:
- pro Person 10 Pf
- im Abo pro Woche 35 Pf, pro Monat 150 Pf
- Pferd, Rindvieh, Maultier, Esel 20 Pf
- Fohlen, Kalb, Schaf, Schwein 10 Pf
- Federvieh pro 10 Stück 10 Pf
- leere Fuhrwerke einschließlich Führer 20 Pf
- beladene Fuhrwerke einschlich Führer 40 Pf
- Zweiradwagen 20 Pf
- Handwagen 10 Pf
- leere Kraftwagen (Gummireifen) 80 Pf, ohne Gummireifen 120 Pf
- beladene Kraftwagen (Gummireifen) 120 Pf, ohne Gummireifen 150 Pf
- Kraftfahrträder jeder Art mit Führer 30 Pf
!!! Für Auswärtige Fuhrwerke erhöht sich der jeweilige Satz um 50% !!!
Nicht lange währte die Freude über die neue Verbindung zwischen der Stadt Schönebeck und den Gemeinden Grünewalde und Elbenau.
Als die Amerikaner unter dem Befehl von General Isaac Davis White* auf die Stadt Schönebeck zu rückten, wurde der Befehl, die Brücke zu sprengen, am 12. April 1945 um 08:30 durch ein Pionierbataillon der Wehrmacht ausgeführt. Das änderte natürlich nichts am Kriegsausgang, sondern brachte nur neues Leid.
Wie vor dem Brückenbau war nun wieder der Fährbetrieb die einzige Möglichkeit Mensch und Material nach Grünewalde über zu setzen. Eine kleine Dampfbarkasse fuhr zwischen den Fährzeiten.
Im Sommer 1950 wurden gesprengten Reste beseitigt, ein neuer Brückenpfeiler in die Flussmitte gesetzt und eine neue Brücke von der Schönebecker Seite aus eingeschoben.
Bis dahin übernahm eine in Frohse gebaute Gierfähre das Übersetzen von Mensch, Tier und Material.
Groß war die Freude, als endlich am 20. Mai 1952 um 11:00 Uhr die neue "Ernst-Thälmann-Brücke" vom damaligen Ministerpräsidenten Werner Bruschke und im Beisein von Rosa Thälmann (Thälmanns Frau) der Bestimmung übergeben wurde. Dank einem Hinweis von Jürgen A. Schulz konnten wir den Namen korrigieren. Ich war immer davon ausgegangen das Irma, die Tochter von Ernst Thälmann, der Brückeneinweihung beiwohnte. Danke für den Hinweis, Jürgen.
Zwischenzeitlich wurde sie von 1995 bis 1997 umfangreich instandgesetzt.
Und Herbst 2015 war wieder einmal eine Reparatur notwendig.
* General Isaac Davis White wurde am 06.03.1901 in Peterborough, New Mampshire US. geboren. Er wurde 1944 mit 43 Jahren zum Generalmajor befördert und war der Befehlshaber einer Division, die 1945 eine wesentliche Rolle beim Vorrücken und Überqueren der Elbe spielte. Er starb am 11.06.1990 in Hanover, New Hampshire US.
Quellen: Dr. Joachim Geffert, Stadtsekretär Freerking, Schautafeln vom Elbufer Förderverein und Anorte und Holger Haupt. Fotos: Dr. Johannes Goeck, Roland Zander, Tobias Giebelhausen, Frank-Dieter Payer, Wikipedia, Bearbeitung: Brigitte und Harald von Ehrenberg

1898 Planung und bauausführende Firma

Hier hat 1909 ein Künstler seine Vision gezeichnet
Aber diese Brückenpfeiler wurden dann doch nicht so gebaut
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1905 Zur Unterstützung der Fähre fuhr auch eine Dampf-Barkasse


erster Spatenstich für die neue Elbbrücke auf Grünewalder Seite

1910 der Brückenschlag auf der Grünewalder Seite

1910 der Brückenschlag auf der Grünewalder Seite

Diese Häuser am Markt wurden für den neuen Elbbrückenaufgang abgerissen

1910 Baubeginn auf Schönebecker Seite

1911 Brückenschlag auf der Schönebecker Seite

1911-12 Der Brückenbogen mit Hilfskonstruktion

1911-12 Arbeiten am Brückenbogen

1911 kurz vor der Fertigstellung sind die Hilfskonstruktionen noch vorhanden

1912 noch fehlen die Geländer

Geländerteil der 1. Elbbrücke - 1912 Jugendstil Entwurf Prof. B. Möhring Berlin


30.11.2012 Feierliche Eröffnung der Schaumburg-Brücke Foto: Otto Nilius
Der Namensgeber Bürgermeister Gustav Wilhelm Alexis Bruno Schaumburg
hat die Eröffnung der Brücke nicht mehr erlebt. Er starb am 19.09.1012


Hier wurde der Brückenzoll kassiert. Das Haus hatte sogar einen Verkaufsautomaten für die Passierscheine.
Heute ist das Gebäude verschwunden. An dieser Stelle befindet sich heute die Treppe zur Müllerstraße


um 1912



1914

1915


1916


um 1919 die Beamten von Brückenzoll


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Die nachfolgenden Bilder stammen alle aus den 1920er und 1930er Jahren. Einige Jahresangaben können nicht gemacht werden, da verschieden Aufnahmen nicht beschriftet sind.
Wir zeigen diese dann ohne Datumsangaben.


1920er Jahre



1928

Winter 1928/1929

19.08.1925 Brückengeld




1930

1940


1920er Jahre Eine "Floßstrecke" aus Böhmen ist angekommen

Ein "Musik-Dampfer" passiert die Elbbrücke


1937 Im rechten Bild ein Signalmast bei der Schiffswerft Fröhlich in Grünewalde




Blick zur Brücke im Sommer und im Winter
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Wir kommen in die 1940er Jahre


1940er Jahre
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Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Johannes Goeck (www.sconebeke.de)
für die Bereitstellung der Fotos vom Winterhochwasser von 1941/42


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1943 Schaumburgbrücke mit Brücken-Zollhaus
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Fotos: Tobias Giebelmann

am 12. April 1945 um 08:30 durch ein Pionierbataillon der Wehrmacht gesprengt.

Am gleichen Tag wurde auch die Elbbrücke in Barby gesprengt
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Isaac Davis White wurde am 06.03.1901 in Peterborough, New Hampshire USA, geboren. Er wurde mit 43 Jahren zum amerikanischen Generalmajor befördert. Er überquerte mit seiner Division als erste die Elbe, wo sie sich mit britischen und sowjetischen Truppen vereinten. Durch Verhandlungen zur Übergabe der Stadt, mit einem Gesandten vom Bürgermeister Bauer, entging Schönebeck dem Schicksal der Zerstörung. Issac Davis White starb am 11.06.1990 in Hanover , New Hapshire USA



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Fährbetrieb und übersetzen mit einer Motor-Barkasse bis zur Fertigstellung der neuen Brücke
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Nach etwas über 5 Jahren Fährbetrieb wurde die Brücke neu errichtet. Um die Stabilität zu gewährleisten wurde in der Elbe ein Mittelpfeiler gesetzt. Er steht auf Eichen-Pfählen

Badespaß beim Bau der neuen
"Ernst-Thälmann-Brücke"

1951 Bau der neuen Elbbrücke.
Ein mittlerer Brückenpfeiler wird gesetzt


1952 die letzten Fahrten mit der Fähre

20.05.1952 Übergabe für den Verkehr in Anwesenheit der beiden Töchter von Ernst Thälmann

Ein Raddampfer ist immer eine Attraktion

Auf diesem Ponton haben wir als Kinder gespielt

1967 Foto Kühn
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Wir machen einen Sprung in die Zeit der Farbfotografie


10.06.2010


10.06.2010

03.11.2011 Morgendämmerung um 07:00 Uhr
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03.11.2011 um 08:33

04.02.2012

09.12.2012

09.12.2012 Ein Blick über die Brücke nach Grünewalde


09.12.2012 Ein Blick unter der Brücke

16.02.2012 Sonnenaufgang - Elbaufwärts

16.02.2012 die letzten Reste vom Eis auf der Elbe

16.02.2012 Blick von ehem. Rübenplatz zur Brücke

Eine Schautafel vom 'Elbufer Förderverein



08.12.2014 Wir beginnen unseren Rundumblick Richtung Magdeburg
Richtung Grünewalde
Richtung Barby. Fotostandort ist
die Einmündung zum Salinekanal

2013 Foto: Ralf Freyer

2013 Foto: Ralf Freyer

17.01.2015 leichtes Winterhochwasser

29.01.2015 Lastkahn Margit

17.01.2015 die Hochwasserschutzwand in der Müllerstr.

22.02.2015 alles wieder gut


13.08.2015 Kanusport bei 40cm Niedrigwasser.
13.08.2015 Niedrigwasser. Der Pegelstand beträgt 40cm

Bei 40cm Pegel kann man auch schieben statt rudern

14.12.2015 Blick auf die Elbauenbrücke

14.12.2015 Die 2009 erbaute Schutzwand

14.12.2015 die Schutzwand in der Müllerstraße

04.12.2016

11.05. 2016 Blick zur neuen Elbauenbrücke

Schautafel vom 'Elbbrückenförderverein'

27.05.2016 Die Elbauenbrücke "Elbharfe"

27.05.2016 Blick Richtung Frohse

Foto: Angelika Will

10.06.2016 Foto: Frank-Dieter Peyer

18.02. 2019 ein Schiffsbagger auf der Elbe

Ein schöner Tag ...

11.03.2023 Elbbrücke bei Nacht. Foto: Holger Araneus
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Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Herrn Heinrich Huke jun. bedanken. Wir dürfen aus dem Nachlass seines Vaters, Heinrich Huke sen., die hier gezeigten Aquarelle zum Thema 'Elbbrücke', für unsere Homepage verwenden. Wir übernehmen die originalen Bildbeschreibungen des Malers. Und nicht wundern, er hat meistens alle Worte zusammengeschrieben.

Elbbrücke (Anmerkung. Bau der Brückenpfeiler 1951)

Elbbrücke1 (Anmerkung. Bau der Brückenpfeiler 1951)

ElbemitBrücke

Elbwiesenmit Brücke

SchönebeckmitElbbrücke

Schönebeck 1971-1

Schönebeck 1976
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wir befinden uns hier:
