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Gräfin und
Graf von Ehrenberg
Infos und Bilder von Schönebeck und Umgebung
Das Bahnbrückental in Schönebeck...
Stand 05.05.2023: 54 Fotos
...ist ein markantes Bauwerk zwischen der Salzer- und der Friedrichstraße. An dieser Stelle treffen auch noch die Bahnhof- und die Köthener Straße aufeinander.
Eine 1903 durchgeführte Verkehrszählung brachte ein erstaunliches Ergebnis. Zwischen 06:00 und 22:00 Uhr wechselten ca. 15.500 Personen die Straßenseite. Pferdefuhrwerke und Automobile kommen noch dazu.
Eigentlich kein Problem, wenn da nicht eine Eisenbahnschranke dazwischen wäre, die im damals gemessenen Zeitraum rund viereinhalb Stunden zu war.
Das Ergebnis führte zum Planungsbeginn zum Bau einer Eisenbahnunterführung.
Baubeginn war das Jahr 1934. Die Verkehrsübergabe war am 15.09.1935.
Bis dahin quälte sich der Verkehr über Umwege. Fußgänger wurden über eine Behelfsbrücke durch die Baustelle geschleust. Es dauerte nicht lange und der Volksmund nannte sie „Kamel-“und "Asthma-Brücke".

1900 Bahnunfall Quelle: Tobias Giebelmann

1905

1906

1907 Pferdebahn Nr. 4 am Eingang zum Fußgängertunnel Friedrichstr.

1907 Pferdebahn Nr. 4

1907 Pferdebahn Nr. 5 am Eingang zum Fußgängertunnel Salzer Straße

1907 Pferdebahn Nr. 10 mit Gegenverkehr

1910 Eingang zum Fußgängertunnel wenn die Schranke geschlossen war

1910 Eingang zum Fußgängertunnel wenn die Schranke geschlossen war

1912 das Lastenfahrrad der königlichen Postboten

1915 Blick auf das Verwaltungsgebäude der Zündhütchen Fabrik
Quelle: Stadtarchiv Schönebeck

1920er Jahre

1920er Jahre

1920er Jahre

1920er Jahre

1920er Jahre

1934 Bau der Eisenbahnunterführung

Bauarbeiten wärend des laufenden Schienenverkehrs

Quelle: Andrea Schöps

provisorische Fußgängerbrücke wärend der Bauarbeiten

Hier kann man schon unter der Brücke hindurchgehen

Das sind die Schienen der ehemaligen Pferdebahn

Foto entstand von ehemaligen Cafe Central an der Köthener Straße


15.09.1935

Ende 1930er - Anfang 1940er Jahre

Nach dem Ende der Pferdebahn übernahm der Stadtbus des Fuhrunternehmers Erhard Semmler die Fahrten zwischen Schönebeck und Bad Salzelmen

1942 die Gleise der Pferdebahn sind noch vorhanden

14.02.2011 Blick von der Söker Straße

16.03.2012 Bau der neuen Söker Straße

24.09.2014

22.09.2020 Sperrung wegen der Straßen-Markierungen für den Fahrradweg in der Salzer Straße
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Eng verbunden mit dem Begriff "Bahnbrückental" ist für die Einheimischen dieser Ort. Auf dem Dach der ehemals vielgeliebten "Fischbratküche" versammelten sich zu DDR-Zeiten am 1. Mai die Ehrengäste und Funktionäre aus Politik und Wirtschaft. Die Mitarbeiter der Betriebe, die Angehörigen der militärischen Einheiten, die Mitglieder der Vereine, die Schüler, Handwerker usw. zeigten alle zeigten stolz ihre Orden und staatlichen Auszeichnungen. Auf den Transparenten gelobten sie noch mehr zu arbeiten und jeden Plan überzuerfüllen usw. Das war halt die übliche sozialistischen Propaganda. Aber nach dem Umzug ging es zum gemütlichen Teil über. Die Camper verließen fluchtartig die Stadt, die Laubenpieper verschwanden in ihre Gärten und alle Gaststätten waren in Windeseile rammelvoll.
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Die beiden nachfolgenden Bilder zeigen die gleiche Örtlichkeit aus den Jahren 1920 und 2019


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Durch die Verlängerung der Söker Straße verwandelte sich das Bahnbrückental erneut zur Baustelle. Nun da alles wieder in Ordnung ist, können sich die Passanten an der virtuellen Ladenzeile der Graffitikünstler von "Strichcode" unter der Brücke erfreuen.
Besonders habe ich mich gefreut, als sich im Oktober 2016 auch die gegenüber liegender Seite der Unterführung in ein Kunstwerk verwandelt hat. Ich möchte mich somit bei den Künstlern Thomas Lang, Gordon Motsch, Thomas Hildebrandt und Tobias Hildebrandt bedanken. Sie haben mir gezeigt was der Unterschied zwischen Graffiti-Schmiererei und Graffiti-Kunst ist. Danke !
11.11.2013
11.11.2013
30.03.2015
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Und jetzt Graffitikunst auf der anderen Straßenseite














20.10.2016 Die Vorbereitung und das fertige Bild
20.10.2016 Die drei Künstler


03.01.2023 Foto: Holger Araneus
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Wir befinden uns hier


Die Bahnunterführung "Bahnbrückental". Sichthöhe 534 m
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