Shopping Cart
Your Cart is Empty
Quantity:
Subtotal
Taxes
Shipping
Total
There was an error with PayPalClick here to try again
CelebrateThank you for your business!You should be receiving an order confirmation from Paypal shortly.Exit Shopping Cart

Krausestr. 17 Schönebeck 39218 DE

Gräfin und

GRAF VON EHRENBERG

Infos und Bilder von Schönebeck und Umgebung

Pfänner, die reichen Herren der Stadt

Die Kirche in der Pfännerstraße war schon immer ein beliebtes Fotomotiv.

Was mir erst durch die alten Aufnahmen aufgefallen ist, sind die Schienen im Straßenpflaster, welche heute nicht mehr zu sehen sind.

Auf einem Bild ist auch eine Pferdebahn zu sehen. Die Endstelle dieser Verbindung Schönebeck - Salzelmen war damals am Schwanenteich. Es muss für die Besucher des Königlichen Kurbades eine angenehme Fahrt gewesen sein.

Heute übernimmt diese Transportaufgabe die S-Bahn, denn die alte Buslinie des Fuhrunternehmers "Semmler" mit dem Fahrer Herrn Krietsch gibt es auch schon lange nicht mehr.

Ich habe diesen Mann immer bestaunt. Ein riesengroßes Lenkrad musste 'zig mal gedreht werden um überhaupt eine Kurve fahren zu können. Heute im Zeitalter der Servolenkung undenkbar.

0