Shopping Cart
Your Cart is Empty
Quantity:
Subtotal
Taxes
Shipping
Total
There was an error with PayPalClick here to try again
CelebrateThank you for your business!You should be receiving an order confirmation from Paypal shortly.Exit Shopping Cart

Krausestr. 17 Schönebeck 39218 DE

Gräfin und

GRAF VON EHRENBERG

Infos und Bilder von Schönebeck und Umgebung

South

Cousin Silas Black Hill / www.freemusicearchive.org

Großbaumverpflanzung

Die Umgestaltung des Schönebecker Marktplatzes erforderte einen teilweisen Standortwechsel der Alt-bepflanzung. An diesem Beispiel wollen wir zeigen, wie ein schon größerer Baum an einen anderen Ort gebracht wird.

Ein Spezialfahrzeug gräbt am Zielort mit einer Riesenschaufel ein Loch. Diese Schaufel besteht aus mehreren Segmenten die einzeln hydraulisch betätigt werden können. Der Fahrer fährt bis an den Baum, öffnet den Greifer und umschließt den Baum. Dann werden die einzelnen Schaufelsegmente rund um den Baum in die Erde geschoben.

Der Baum wir dann mit dem Wurzelballen aus der Erde gehoben und für den Transport mit Spanngurte gesichert.

Während der Fahrt zum Zielort liegt der Greifer samt Baum auf dem Fahrzeug. Da der Greifer zuvor das neue Pflanzloch ausgehoben hat, passt der Aushub mit dem Wurzelballen des Baumes exakt da hinein.

Nun passiert alles in genau umgekehrter Reihenfolge. Der Baum wir mit dem Wurzelballen in das neue Pflanzloch eingesetzt. Durch das Hochziehen einzelner Greiferelemente wird der Baum in die richtige Position gebracht, so dass er wieder gerade steht. Nachdem alle Elemente aus der Erde gezogen wurden öffnet sich die Greifzange und der Fahrer verlädt sie wieder auf dem Spezialfahrzeug.

Nun steht dieser Baum an der Stelle, die ins Konzept der Neugestaltung des Marktplatzes passt.

0