Shopping Cart
Your Cart is Empty
Quantity:
Subtotal
Taxes
Shipping
Total
There was an error with PayPalClick here to try again
CelebrateThank you for your business!You should be receiving an order confirmation from Paypal shortly.Exit Shopping Cart

Krausestr. 17 Schönebeck 39218 DE

Gräfin und

Graf von Ehrenberg

Infos und Bilder von Schönebeck und Umgebung

Der 'neue' Ratskeller von Groß Salze

Schönebeck und die Umgebung hatten viele Gaststätten, Cafés und Hotels.

Wir wissen aus alten Urkunden, dass berühmte Persönlichkeiten in unserer Gegend weilten, aber darauf gehen wir später noch einmal ein.

Hier beginnt erst einmal eine Serie mit Aufnahmen vom Ratskeller im früheren Groß Salze. Durch Vernässung war bereits 1779 der alte Ratskeller im Rathaus von Groß Salze nicht mehr nutzbar.

Jede alte Gastwirtschaft hat bestimmt besondere Geschichten zu erzählen. Vielleicht können >Sie< uns ein paar Informationen geben,
welche wir gerne hier aufnehmen möchten.

erbaut 1779

 Ansichtskarte von 1903

Nach Kleidung zu urteilen könnte das Foto aus den 1920er Jahren, oder früher stammen

Obwohl unscharf sind solche alten Fotos auch historisch wertvoll.

1940er Jahre. Inhaber A. Wegener

Datum unbekannt.
Im Straßenpflaster sind die Schienen von der Pferdebahn zu sehen. Endstation war im Sommer der Schwanenteich am Königlichen Kurpark, im Winter hier, wo die Mädels stehen

07. März 2012 mit der "alten Pflasterung"

15.10. 2019 mit der "neuen Pflasterung"

Der Ratskeller befindet sich zwischen dem Markt (Pfännerstraße) und der Bornstraße.
Die Sichthöhe beträgt 208 Meter