Shopping Cart
Your Cart is Empty
Quantity:
Subtotal
Taxes
Shipping
Total
There was an error with PayPalClick here to try again
CelebrateThank you for your business!You should be receiving an order confirmation from Paypal shortly.Exit Shopping Cart

Krausestr. 17 Schönebeck 39218 DE

Gräfin und

Graf von Ehrenberg

Infos und Bilder von Schönebeck und Umgebung

Intro the Storm

Brandon Liew / www.freemusicarchive.org

Chemieunfälle und Brände in Schönebeck

Stand 0702.2023: 30 Fotos

Bei dem Brand bei Fahlberg-List in der Geschwister-Scholl-Straße am 09.08.1988 brannten 812 Tonnen Pestizide. Das ist das Wunder von Schönebeck, denn nach offizieller Einschätzung bestand zu KEINER ZEIT Gefahr für die Bevölkerung.

(Quelle: Lothar Rasper)

Der 01. Juni 1996 ist vielen Einwohnern der Stadt noch recht gut in Erinnerung. Schönebeck wurde wörtlich mit "einem Schlag" über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Ich denke, dass wir gerne auf die Ursache des Medieninteresses verzichtet hätten.

‚Am 04.September 1998 hat die Staatsanwaltschaft Magdeburg das Verfahren gegen mögliche Verursacher des Unglücks eingestellt. Eigentlich unfassbar, denn es wurden Verschleißerscheinungen an der Weiche Nr. 145 festgestellt.

Der Zug hatte zwar die zulässige Höchstgeschwindigkeit mit 90 km/h nicht überschritten, aber warum donnern denn überhaupt Züge mit solchen gefährlichen Güter mit so einer Geschwindigkeit durch die Städte?

11 von den 18 untersuchten Kesselwagen wiesen Mängel auf, diese hatten laut TÜV-Gutachten aber nichts mit der Unfallursache zu tun‘.

(Quelle: Berliner Zeitung 05.09.1998, Frank Nordhausen

und Informationsmaterial von Burkhard Schröder)

Soll man sich mit so einem Ergebnis zufrieden geben? Ist eben passiert, keiner hat Schuld, oder einfach nur Pech gehabt?

An dieser Stelle möchten wir allen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und der BASF- Betriebsfeuerwehr danken, dass sie Schlimmeres verhindert haben.

Es gibt einen Toxikologie-Bericht zum Gefahrgutunfall vom 01. Juli 1996. Darin handelt es sich um eine Studie zum toxikologischen Potential von Vinylchlorid, von Ekkehard Stehfest aus Jena.

Nachtrag:
Durch einen Hinweis von Herrn Fred Will ergeben sich für uns neue Sichtweisen. Einen wesentlichen Teil der Unfallursache haben wir nicht erwähnt, welches wir hier gerne nachholen möchten. Zitiat aus der Volksstimme vom 31.05.1996 Massimo Rogacki:

 „ … Ein abgefallener Radkranz sei der Auslöser für das Unglück gewesen, lautet eine erste Annahme der Staatsanwaltschaft. Erst ein Jahr nach dem Unglück geht das Eisenbahn-Bundesamt mit den Gründen für den Unfall an die Öffentlichkeit. Fehlende Schwallbleche hätten zur Havarie geführt. Beim Durchfahren der Weichen hätte sich die Flüssigkeit in den Kesselwagen aufgeschaukelt. Dies habe zum Entgleisen geführt..."

Herr Will schreibt uns, dass  alle Weichen ständig überprüft werden und der Betrieb schadhafter Weichen ausgeschlossen ist. Wenn eine schadhafte Weiche die Unfallursache war, hätte das für den Verantwortlichen personelle Konsequenzen gehabt.
Zitat: 
"Die Weiche ist völlig in Ordnung gewesen, was zusätzlich auch noch mit einem Testzug (schwere Güterzuglock mit voll beladenen 6-Achsen Nassholzwagen) ein Paar Tage nach dem Unfall überprüft und bestätigt wurde.

Wir (Eisenbahner vor Ort) haben zu diesem Unfall eine ganz andere, inoffizielle Theorie, die mit der falschen Beladung zu tuhen hat". 

Wir danken Herrn Will für seine Informationen und entschuldigen uns für die einseitige Betrachtung des Unfalls. Wir hatten damals keine anderen Informationen.

Im Jahr 1997 hat es noch mehrere Brände gegeben, von denen wir aber keine Bilder haben. Der "Brandstifter" wurde wie wir gehört haben geschnappt. 

Gott sei Dank kamen durch die Feuer keine Menschen zu Schaden.

Hubschrauber und tatü-tata am 28. Mai 2017. Was war kurz nach 17:00 passiert? Wenig später die ersten Nachrichten im MDR/Sachsen-Anhalt, im Elbekanal und bei Facebook: ...Explosion in einem Mehr-familienhaus in Schönebeck. Ursache z.Z. ungeklärt. Eine Person schwer verletzt. Wegen Einsturzgefahr wird das Haus noch in der Nacht abgerissen...

Exlosion in der Zündhütchenfabrik

Brand im Gummiwerk 'John Schehr' Quelle: Maschinist FeuerHansi

09.08.1988 Brand bei Fahlberg-List (Hermania) Quellen: Lothar Rasper - Michael Hennemann

Die Lagerhalle auf dem Gelände der ELG Salzer Str. 6 brennt völlig aus (Datum ist uns leider nicht mehr bekannt)

01.06.1996 Venylunfall. Artikel der Volksstimme Schönebeck, Foto Norbert Sauerbrey

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wir waren gerade im Garten in Grünewalde, dann gab es einen lauten Knall ...

Am Anfag gab es nur weißen Rauch. Ein Sportflugzeug umkreist die Wolke. Der Pilot hat natürlich keine Ahnung, dass es sich um giftige Venyldämpfe handelt.

Beginn der Löscharbeiten durch die Schönebecker Feuerwehr. Bildquelle unbekannt. Wir bitten um eine Info

Zu dem Zeitpunkt weiß noch keiner was sich in den Kesselwagen befindet. Darum keine Schutzausrüstung. Bildquelle unbekannt. Wir bitten um eine Info

Die Kameraden der BASF Betriebsfeuerwehr unterstützen die Schönebecker Kameraden der Feuerwehr. Bildquelle unbekannt. Wir bitten um eine Info

Kontrolliertes Abbrennen wird entschieden. Bildquelle unbekannt. Wir bitten um eine Info

Das Trümmerfeld vom Chemieunfall am 01.06.1996. Bildquelle unbekannt. Wir bitten um eine Info

06.07.1997 Brand im Gummiwerk 'John Schehr'

24.09.1997 die Boxtrainingshalle Am Randel brennt

24.09.1997 nach kurzer Zeit stürzt das Dach ein

28.05.2017 Gasexplosion Magdeburger Str. 74, Foto: Volksstimme Olaf Koch

Einsturzgefahr. der Abriss beginnt sofort

alle Versorgungsleitungen werden gekappt

ein Menschenleben ist zu beklagen

Die Nachbarn sind mit dem Schrecken davongekommen

04.05.2017 ein Schuppen brennt am Breite Weg 42

2017 04.05. Körnerplatz Foto Sabine Jedros (FB)

2018 28.05. Brand im Yildiz-Döner in der Republikstraße

2021 Brand in der Salzerstraße 9

Februar 2022   Brand im Dachgeschoss Salzerstr. 4