Gräfin und - Steinstraße Richtung Markt
Gräfin und - Infos und Bilder von Schönebeck und Umgebung
Steinstraße Blickrichtung Markt

Verschwunden sind die Häuser in der Steinstraße 2 und 3. Hier parken zur Zeit die Autos hinter dem Geschäft 'Kilz', gegenüber der Post.
Der Abriss der Häuser ließ sich eventuell auf Grund der schlechten Bausubstanz nicht vermeiden, doch die Altstadt verlor für alle Zeiten ihre Identität.
Es ist für mich als 1952 geborener Schönebecker nur traurig, denn die Steinstraße war voller Leben mit ihren kleinen Geschäften, Gaststätten und Handwerkerbetrieben.
Das Bild zeigt mit der Hausnummer 2 die Tabakhandlung Ebeling und in der Hausnummer 3 war das Waffengeschäft vom Büchsenmacher Steinhausen. Dort gab es auch Angelgeräte samt Zubehör.

Homepage
zur Verfügung gestellt
von Vistaprint