Gräfin und - Söker Straße
Gräfin und - Infos und Bilder von Schönebeck und Umgebung
Die Söker Straße...

... ist eine neue Schönebecker Straße und verläuft quer durch das ehemalige Gelände der ELG und über den alten Friedhof Tischlerstraße entlang der Eisenbahnline Magdeburg - Leipzig.

Wenn der Betrachter früher vom Bahnhof Schönebeck in diese Richtung schaute, erblickte er zu DDR-Zeiten nur ein riesiges Lagergelände der ELG (Einkauf- und Liefergenossenschaft)

Bis 1945 waren hier die Produktions- und Lagerstätten des Futtermittel-Großhandels und weiterer Produkte der Familie Wanckel. (siehe dazu Thema: Wanckel Salzer Str. 6)

Der Straßenneubau war zur Verkehrs-entlastung der Salzer Straße dringend notwendig. Allerdings ist sie ein weiteres Hindernis für ein anderes, seit Langem angedachten Projekts. Und zwar der Fußgängertunnel vom Bahnhof zum Busbahnhof Tischlerstraße. Der müsste dann unter den Gleisen und der Söker Straße gebaut werden.


Homepage
zur Verfügung gestellt
von Vistaprint