- - Harald Bahr von Ehrenberg - - - Wanckel Streckenweg 4
- - Harald Bahr von Ehrenberg - - - Infos und Bilder von Schönebeck und Umgebung
Wanckel - Streckenweg Nr. 4

Eine Unternehmer-Familie die in Frohse, Schönebeck und in Hamburg Spuren hinterlassen hat. Doch nur wenige Schönebecker kennen ihre noch. Ich begebe mich auf Spurensuche und hoffe, dass ich dabei eine breite Unterstützung in Bild und Text finde.

Ein ganz großes Dankeschön geht an Sandra und Felix Leue. Sie haben mir Einblick in die Villa von Eberhard Wanckel gegeben. Nach 20 Jahren Leerstand erwarben sie das Grundstück. Es gehört viel Mut dazu in ein Haus zu ziehen, das unter Denkmalschutz steht, aber Jahre lang nicht im einstigen prachtvollen Zustand erhalten wurde.

Das Einziehen von Wänden quer durch ehemals prächtige Räume mit Kassettendecken, das Übermalen von Deckengemälden usw. waren eigentlich frevelhafte Taten.

Vielleicht der Wohnungsnot in der DDR geschuldet oder einfach nur Respektlosigkeit an der Kunst. Von außen ist die Villa noch eine traurige Erscheinung, aber innen entsteht eine an die damalige Zeit erinnernde Unternehmer-Villa im alten Glanz mit sehr viel Fleiß und Detailtreue Dank Sandra und Felix Leue. Respekt !

Homepage
zur Verfügung gestellt
von Vistaprint