- - - Harald Bahr von Ehrenberg - - - - Steinstraße ehemals Fa. Kniep
- - -       Harald Bahr von Ehrenberg      - - - - +++ Informationen und Bilder von Schönebeck und Umgebung +++
ehem. Schlosserei Kniep in der Steinstraße

In der Steinstr. Nähe Burgstr. befand sich die Schlosserei Kniep. Dort wurden zum Beispiel Teile für das Traktorenwerk geschmiedet. Die Maschinen wurden noch wie ganz früher über Transmissionsriemen angetrieben. Das sah schon recht abenteuerlich aus.

Wir Mitglieder vom ehemaligen Amateurfilmstudio des Traktorenwerkes Schönebeck haben mit Unterstützung eines Teams der DEFA in der Schlosserei gefilmt. Da nichts mehr von der alten Technik vorhanden ist, können wenigstens die Aufnahmen zeigen, wie es dort einmal aussah.

Die Passagen sind auf einer DVD über Schönebeck zu sehen (Herbert Kolbe-Produktion).

Anmerkung: Da ich selbst als Kameramann dabei war, ist das eine Werbung in eigener Sache.

Homepage
zur Verfügung gestellt
von Vistaprint