- - - Harald Bahr von Ehrenberg - - - - Steinstraße Ecke Markt
- - -       Harald Bahr von Ehrenberg      - - - - +++ Informationen und Bilder von Schönebeck und Umgebung +++
Die Steinstraße vom Marktplatz gesehen

Links an der Einmündung befand sich das Geschäftshaus Markt Nr. 6. Obst, Gemüse und Feinkost wurde hier feilgeboten, auch eine Heißmangel war einst in diesen Räumen und zu DDR-Zeiten sogar ein An- und Verkauf. Dann folgte langer Leerstand.

Rechts ist 1989 noch  ein leerer Baufleck. Das blieb aber nicht immer so.

Die Wohnhäuser links und rechts der Steinstraße wurden bis auf wenige Ausnahmen komplett abgerissen. Aber nicht alle Lücken sind wieder bebaut worden.

Sicherlich gab es Überlegungen die Altstadt zu erhalten, aber das Ergebnis sah dann doch ganz anders aus.

Jetzt gibt es hier einige schmucke Wohn- und Geschäftshäuser. Aber ein Spaziergang entlang der vielen jetzt wieder leer stehenden Geschäfte macht mich doch sehr nachdenklich. Es war bestimmt mal ganz anders gedacht.

Hoffentlich geht nicht noch mehr historische Bausubstanz verloren.

Homepage
zur Verfügung gestellt
von Vistaprint