- - - Harald Bahr von Ehrenberg - - - - Pfännerstr. - Blick zur Kirche
- - -       Harald Bahr von Ehrenberg      - - - - +++ Informationen und Bilder von Schönebeck und Umgebung +++
Pfänner, die reichen Herren der Stadt

Die Kirche in der Pfännerstraße war schon immer ein beliebtes Fotomotiv.

Was mir erst durch die alten Aufnahmen aufgefallen ist, sind die Schienen im Straßenpflaster, welche heute nicht mehr zu sehen sind.

Auf einem Bild ist auch eine Pferdebahn zu sehen. Die Endstelle dieser Verbindung Schönebeck - Salzelmen war damals am Schwanenteich. Es muss für die Besucher des Königlichen Kurbades eine angenehme Fahrt gewesen sein.

Heute übernimmt diese Transportaufgabe die S-Bahn, denn die alte Buslinie des Fuhrunternehmers "Semmler" mit dem Fahrer Herrn Krietsch gibt es auch schon lange nicht mehr.

Ich habe diesen Mann immer bestaunt. Ein riesengroßes Lenkrad musste 'zig mal gedreht werden um überhaupt eine Kurve fahren zu können. Heute im Zeitalter der Servolenkung undenkbar.


Homepage
zur Verfügung gestellt
von Vistaprint