- - - Harald Bahr von Ehrenberg - - - - Gommern, Ortsteil Kressow
- - -       Harald Bahr von Ehrenberg      - - - - +++ Informationen und Bilder von Schönebeck und Umgebung +++


Kressow, ein fast ausgestorbener Ort

1158 wird dieser Ort unter dem Namen "Crossowe" erstmalig genannt. Die Siedlung wurde später eine Wüstung, aber als sogenanntes "Vorwerk" jedoch irgendwann wieder besiedelt.

Um den dort jetzt lebenden Bewohnern nicht Unrecht zu tun, möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass etwas weiter weg von der Bundestrasse 184 entfernt wunderschöne Einfamilienhäuser gebaut wurden. (siehe Wikipedia unter Kressow)

Bei der Durchfahrt zwischen Dannigkow und Leitzkau sieht man eben erst mal nur diese hier gezeigten Häuser und da dachte ich an eine totale Landflucht oder irgendeine Katastrophe, dass machte mich neugierig und hielt erst einmal an um zu fotografieren.


Homepage
zur Verfügung gestellt
von Vistaprint