- - - Harald Bahr von Ehrenberg - - - - Gaststätte - Landhaus Astoria
- - -       Harald Bahr von Ehrenberg      - - - - +++ Informationen und Bilder von Schönebeck und Umgebung +++
Gaststätte Landhaus Astoria, später Kino

Ein besonderes Bauwerk an der Ecke Friedrich- Bahnhofstraße fällt aber durch seine ungewöhnliche Bauform auf.
Durch die Absenkung der Fahrbahn wurde die sonst ebenerdige Fassade vom Hotel Landhaus (Astoria) um einige Meter nach unten freigelegt. Hier ließ der  Hotelinhaber  Schleicher (?) ein Rondell anbauen, welches so nach und nach verschiedene Funktionen hatte.

Um Einige zu nennen befand sich auf dem Rondelldach einst der Astoria-Landhaus-, später ein HO-Biergarten. Auch diente die Terrasse bei Maidemonstrationen gerne als Tribüne auf der sich Funktionäre, Volksvertreter, Veteranen, Offiziere der Sowjets und NVA und Aktivisten aller Art an den vorüber ziehenden Marschblöcken erfreuten.  

Im Rondell waren unter anderem auch schon ein Bekleidungsgeschäft, ein Friseursalon, die Stadtbücherei und die geliebte Fischbratküche untergebracht. Durch mangelnde Erhaltung der Bausubstands kam ganz schnell der Verfall.

Der oder die jetzigen Eigentümer haben  offensichtlich kein Interesse mehr an der Immobilie und ehrlich gesagt, das einst interessante Bauwerk neben dem Bahnbrückental sieht jetzt grauenvoll aus.

Homepage
zur Verfügung gestellt
von Vistaprint