- - - Harald Bahr von Ehrenberg - - - - Elbblick Schönebeck
- - -       Harald Bahr von Ehrenberg      - - - - +++ Informationen und Bilder von Schönebeck und Umgebung +++
Elbtor Haus Nr. 9 / 10

Dieser Ort wurde für den DDR-Film "Vorspiel"ausgewählt. Lange leer stehend verfielen sie immer mehr.

Durch unternehmerischen Mut und Ideenreichtum wurde aus dieser Häusergruppe ein wunderbares Ausflugslokal und Appartements.

Bei Hochwasser ist diese Stelle für die Stadt ein großer Gefahrenpunkt. In vielen Sommer- Hochwassern der Vergangenheit floss das Wasser bis in die Stadt und es gab Winterhochwasser bei denen sich die Eismassen in der Müllerstraße und auf den Gleisanlagen der Salineinsel türmten. (siehe den Beitrag > Hochwasser 1941 <

Am 23 Juni 2012 wurde in einer Übung die neue Hochwasserschutzwand aufgebaut.
Der Schreck war im August 2002 bei dem Hochwasser  riesengroß, als die damalige Schutzwand auf den Pflastersteinen zu rutschen begann. Sie hat Gott sei Dank gehalten.


Homepage
zur Verfügung gestellt
von Vistaprint