- - - Harald Bahr von Ehrenberg - - - - Edelmannstraße
- - -       Harald Bahr von Ehrenberg      - - - - +++ Informationen und Bilder von Schönebeck und Umgebung +++
Edelmannstraße in Bad Salzelmen

Wenn die Edelmannstraße erzählen könnte...

Der Name kommt nicht von ungefähr. Hier hatten einst viele der adligen Pfänner ihre Häuser und Edelhöfe.

Folgender Text stammt auszugsweise von 
http://www.kirchbauverein-badsalzelmen.de

"Aus der Zusammenfassung der „Angaben zu alteingesessenen Pfännerfamilien“ ist ersichtlich, dass von 1413 bis 1740 ununterbrochen Angehörige derer von Esebeck als Ratsherren, Kämmerer und sogar Bürgermeister in Groß Salze tätig waren.

Ich kann noch hinzufügen, dass es von den 1740 in den Freiherren-Stand erhobenen von Esebecks Nachkommen gibt.

Zu einigen Familien besteht Kontakt zur  Kirchengemeinde. Zwei Angehörige derer von Esebeck sind bis heute Mitglieder im Kirchbauverein.

In den Jahren 2000 bis 2004 wurden in unserer St. Johanniskirche drei männliche Nachkommen mit dem Titel „Freiherren von Esebeck“ getauft."

Später werde ich weitere Bilder von der Straße hinzufügen.

Homepage
zur Verfügung gestellt
von Vistaprint