- - - Harald Bahr von Ehrenberg - - - - Bahnhofstr. Schönebeck
- - -       Harald Bahr von Ehrenberg      - - - - +++ Informationen und Bilder von Schönebeck und Umgebung +++
Die Bahnhofstraße in Schönebeck

Die Schönebecker Bahnhofstraße hat imposante Gebäude, wie man im Bild 1 sehen kann. Irgendwie ist aber der Charme aber dieser Häuserzeile verloren gegangen.

Die einstige Arztvilla mit einem riesigen Park dahinter wurde zu DDR-Zeiten das Pionierhaus, jetzt befindet sich in der Villa  ein türkisches Schnellrestaurant.

Das Haus Nr. 15 mit den herrlichen Schmiedearbeiten am Balkon zeugt noch von einer anderen Zeit. Das Filigrane war ein Abbild des damaligen Schönheitsempfindens am Bau.

Es sei mir an dieser Stelle gestattet zu sagen, dass es mir tausend Mal besser gefällt als ein modernes Edelstahlgeländer.

Auch das überwucherte Eingangstor zu diesem Haus hatte noch einen gewissen Charme für mich, aber leider ist es auch verschwunden.

Die Sanierung des Straßenbelages von der Friedrichstraße bis zum Bahnhof ist hoffentlich nur der Anfang, um diese Gegend wieder voll auf zu werten.

Es gibt hier z. B. Seitenstraßen mit Fassaden im Jugendstil, die wirklich Beachtung verdienen.

Homepage
zur Verfügung gestellt
von Vistaprint