- - - Harald Bahr von Ehrenberg - - - - Baderstraße Haus Nr. 7
- - -       Harald Bahr von Ehrenberg      - - - - +++ Informationen und Bilder von Schönebeck und Umgebung +++
Baderstraße Haus Nr 7

An diesem Beispiel sieht man sehr gut, was aus einer alten Bausubstanz gemacht werden kann.

Leider sind viele Häuser der Umgebung dem Abriss zum Opfer gefallen. Der Verfall war wohl zu weit fortgeschritten.

Altbausanierung war in der DDR kein vorrangiges Thema und für private Hausbesitzer war schon die Beschaffung von Baumaterial der reinste Horror. Um privat zügig voran zu kommen, brauchte man schon sehr gute Beziehungen.
Ironisch wurde deshalb auch das Parteiabzeichen der SED interpretiert:
Eine Hand wäscht die Andere.

Ich will die in der Nähe entstandenen Neubauten nicht schlecht reden, sie sind chic und komfortabel, aber das alte Elbviertel hatte auch etwas romantisches.  Geschäfte und Gaststätten waren hier reichlich vorhanden.


Homepage
zur Verfügung gestellt
von Vistaprint